kalahapriya

Das ist einer der Namen meiner Hirtenmaina im Sanskrit. Bedeutet, wie ich lese, soviel wie "einer, der gerne streitet". Sie streiten sich tatsächlich den ganzen Vormittag auf meinem Balkon im 5. Stock. Der Jungvogel, mächtig gewachsen, ist wieder da und die Alten möbeln ihn mächtig zusammen vom Geländer herunter, was ihm einfalle, sich wieder in die Ecke zu verkrümeln und den Schnabel aufzusperren. Im Sanskrit heißt er auch chitranetra (= der mit malerischen Augen) oder peetanetra (= der mit gelben Augen) oder peetapaad (= der mit gelben Beinen). Trifft alles zu!

Ich sehe heute den ersten Affen über die Stromkabel über der Strassenkreuzung wetzen. Ich lerne heute, dass nicht Toleranz Hinduisten und Buddhisten friedlich neben- oder miteinander leben lässt, sondern das Teilen. We share, what we have. We share, what is good. Eine Studentin führt mich in die Hinterhöfe und zu den alten Newarhäusern. Und wir landen schließlich im Goldenen Tempel. We share everything, sagt sie. It`s a mixture. Der Goldene Buddha ist für alle da. Man soll einmal oder dreimal die Runde um das Heiligtum vor ihm drehen. 

Als wir zurück sind in der Welt des Verkehrs und des Hupens, ist sie sehr erstaunt (und erleichtert), als ich sage, dass ich keinerlei Scheu habe, auf die andere Straßenseite zu kommen. Ich erzähle ihr, wie ich die Angst abgelegt habe, ehe sie von mir Besitz ergreifen konnte: eine Stunde Kontemplation vom Balkon des 5. Stocks aus auf eine lärmende Straßenkreuzung der Stadt hinunter, in der sie geboren und aufgewachsen ist. Ich an meinem ersten Tag, in den ersten Stunden in diesem Land und in dieser Stadt, Lalitpur oder früher Patan. Ich übermüdet und überfordert, ungereimt und unsortiert. Ich sah, dass dort unten alles im Fluss ist und kein Grund zur Sorge besteht. Ich biete ihr an, dass wir uns nun trennen, no problem at all, wenn ihr Heimweg auf dieser Seite der Yala Sadak liegt und meiner auf der anderen. 

Wir winken uns noch einmal zu, ehe ich hinter der westlichen Ashoka Stupa (Pucho Thura) bereits die nächste Straße überqueren muss.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sackgasse

mixture

Währungsreform