Dunkelheiten

Mitten in der Nacht wache ich auf und sehe zum ersten Mal zu meinen Füßen eine dunkle Stadt. Endlich, denke ich, schlafen auch die Nepali. Aber natürlich irre ich. Die Aircondition über meinem Bett piepst und brummt kurz, ehe sie sich wieder zur Ruhe begibt. Dies ist das akustische Zeichen in meinem Zimmer, dass der Strom weg war und gerade wieder gekommen ist. Unter mir gehen wie auf Knopfdruck alle bunten Lichter wieder an.

Ohne Strom können wir nicht kochen, obwohl die Küche mit Gasherd ausgestattet ist. Aber der Zünder für die Flamme funktioniert nur elektrisch. Da hilft kein Streichholz, auch für die Mikrowelle nicht. Aber wir können warm duschen. Der mit Gas betriebene Durchlauferhitzer zündet dank zwei dicker altmodischer Batterien. Wir haben 4 Zimmer und 1 Küche, 3 Bäder, 3 Balkone. 4 Gasflaschen stehen rund um die Wohnung verteilt vor den jeweiligen Fenstern in einem stabilen Metallkorb. Für jedes Bad eine. Die für den Herd steht ohne Einfassung auf dem Küchenbalkon. Trotzdem können wir ohne Strom kein Wasser trinken, weil die Filteranlage nicht funktioniert. Der water dispenser reagiert über das touchpad. Wir können zwischen bottle und glas wählen. Aber eben nur, wenn Strom da ist und die Anzeige blau leuchtet. Das Wasser aus dem Hahn sollen wir auch abgekocht nicht trinken. Der Wasserkocher weiß das und kocht ohne Strom nicht. 

Alles andere hatten wir schon (Internet, Waschmaschine, Türklingel).

Für alle Fälle immer Mineralwasser im Haus haben, immer den Wasserkocher mit Trinkwasser vollaufen lassen. Immer den Akkuladestand des Smartphones im Auge behalten. In meinem früheren Leben ging ich damit gedankenlos um und schaltete das Telefon zuweilen absichlich aus. Jetzt plötzlich liegt mir viel daran, nicht ohne Verbindung zur Außenwelt dazustehen. Ich habe meinen Twiek6-Lautsprecher wieder in Betrieb genommen. Nicht um Musik zu hören, sondern als kleine Powerstation. Darüber könnte ich notfalls zweimal mein Telefon aufladen, oder einmal meines und einmal W's. Wir haben 2 stufenlos dimmbare, kabellose desk lamps gekauft. 20 LED mit 3 augenfreundlichen Farbstufen (warm white, white, yellow), aufladbarer Lithium Batterie, USB-Port und -Kabel. Da wir außer dem Küchentisch noch keinen desk besitzen, nehme ich meine Lampe ans Bett und kann dort endlich lesen. Und muss nicht mehr aufstehen, wenn ich schlafen will, um einen Schalter an der Wand zu betätigen, und danach benommen den Weg zurück unter die Decke zu finden, sondern kann vom Kopfkissen aus mit Fingerdruck stepless (long press) dimmen, oder sofort (short press) Dunkelheit herbeiführen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grenzverletzung

Sackgasse

Währungsreform