Feiertage
Meine vaterländische Pflicht habe ich gestern schon erfüllt: an der "Reception", die der deutsche Botschafter in Kathmandu anlässlich des "Day of German Unity" im Hyatt Regency gab, teilgenommen. Leider unter denkbar ungünstigen Vorzeichen. Erstens ging ein heftiger Regenschauer nieder, kurz bevor wir aufbrechen wollten. Der Strom fiel aus und das Internet war weg, inDrive nicht erreichbar. Als alles wieder floss, war kein Fahrer verfügbar. Erst nach längerem kam ein freundlicher Nepali, mit dem wir geduldig die Zeit von 18:08 bis 19:45 im Stau quer durch die Stadt verbrachten. Wir erreichten also die Reception, nachdem alle Reden bereits gehalten waren, und die Schlacht am Büffet in vollem Gange war. Es bot deutsche (Sauerkraut und Würste) und italienische (Nudeln tomatenrot oder sahneweiß) Kost an. Nicht prickelnd. Als Bhaltis bekamen alle auf den Nachhauseweg 2 Tüten Haribo, liebevoll mit einem schwarzrotgoldenen Bändelchen zusammengebunden.
Aufgewacht bin ich mit Halsschmerzen und Husten. Ich habe gestern zur besten Sendezeit 97 Minuten lang Abgase vom Feinsten eingeatmet (zuerst erklärte unser driver den Stau mit den heute beginnenden Festtagen, vor denen jeder noch etwas zu erledigen habe, dann klärte ihn ein Kollege, der in der Gegenrichtung unterwegs war - wir standen uns ziemlich lange gegenüber und die beiden konnten sich im wahrsten Sinne des Wortres anhaltend über die momentane Lage austauschen - auf: ein VIP der Regierung sei unterwegs, deshalb viele Straßen gesperrt und überall Verkehrspolizisten im Einsatz, die allerdings wenig ausrichten mit ihren Trillerpfeifen) und lade mir heute zur Feier des Tages einen nepalesischen Kalender auf das Smartphone: Der Mond ist erst kurz nach Mitternacht, um 00:34 neu geworden. Und wir haben den 17 Ashoj Thursday, 2081. Pratipada. Sowie October 03, 2024. Und Ghatasthapana (one of the important rituals of Navratri, it marks the beginning of nine days of festivities), Navratri Arambha, Matamaha Shradda.
Bis zum nächsten Vollmond wird das Dashain Festival gefeiert. Von den 15 Tagen ist der heutige erste der wichtigste, die Initialzündung sozusagen, gefolgt im Aufstieg vom siebten, achten, neunten und zehnten, gipfelnd natürlich im fünfzehnten. We will see!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen