Dashain ko Tika

Ich versuche zu verstehen, was ich sehe, was ich höre, was ich lese. Ungefähr in dieser Reihenfolge. Heute geradezu gespenstische Ruhe und ein Leuchten überall! Es ist unglaublich, wie viel Schönheit hier an den unerwartetsten (kein schöner Superlativ, das gebe ich zu - aber so ist die deutsche Sprache) Orten und in den unerwartetsten (dito) Momenten in Erscheinung tritt. Sich manifestiert. Ohne Scham und ohne Kult. Einfach so. Voller Würde. Kürzlich trat meine Nachbarin auf dem 10. Stock aus der Tür und ich war sprachlos in meinem T-Shirt und einer ausgleierten Hose. So geblendet und verdattert, dass ich kein Wort herausbrachte. Ich hatte schon ihren Sohn oder Mann im Aufzug gesehen, der war wie alle und überall, in Eile und jeansblau. Aber die Frau!

In meinem Kalender Bijayadashami (oder: Vijaya Dashami), Dashain ko Tika 2081, Devi Bisarjan. Die TKP (The Kathmandu Post) berichtet: "the Nepal Panchanga Nirnayak Bikas Samiti has declared 11:36 am as the ideal time for receiving tika." Für das gemeine Volk ("common people") ist der astrologisch berechnete günstigste Zeipunkt nicht verpflichtend. Vijaya Dashami gilt von früh bis spät als gesegneter Feiertag. Für Politiker hingegen ein Muss: "For state leaders, however, tika must be received at the specified time as per traditional scriptures, which declare that receiving tika at the auspicious moment bestows divine energy, mantras, and enthusiasm from the gods." 

Sowohl der Präsident des Landes wie auch der Premierminister halten sich an die Vorgaben des committee unter dem Vorsitz von Shreekrishna Adhikar. Präsident Paudel, dessen Palast und die darüber flatternde Fahne ich von meinem vorläufigen Schreibtisch aus sehen kann, empfängt am Nachmittag zuerst officials, danach von 15:30 bis 17 Uhr "common people" bzw. "general public" und verabreicht tika und jamara. Der Premierminister verzichtet aufgrund der Flutkatastrophe von Ende September auf öffentliche Segnungen. Und Begegnungen.

Ich muss nicht alles verstehen, was ich lese, höre oder sehe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Grenzverletzung

Sackgasse

Währungsreform